Facebook und Twitter

Seit kurzem ist unser neuer Internet-Auftritt online. Wir sind bestrebt unser Angebot in allen Bereichen ständig zu optimieren. Daher die Bitte: Surfen Sie ausgiebig auf unseren neuen Internet-Seiten. Sollten sie Ihnen gefallen, dann hinterlassen Sie doch bitte eine Nachricht auf unserer Facebook- oder Twitter-Seite.

Facebook Twitter

Steno im Parlament

Parlamentsstenografen fallen nicht vom Himmel. Die meisten von ihnen haben ihre Kunst in einem örtlichen Stenografenverein gelernt – oder von einem kundigen Familienmitglied. Da immer weniger Leute die Verkehrsschrift der Stenografie lernen, rücken auch immer weniger Stenografen in die höheren Leistungsklassen auf, die benötigt werden, um als Parlamentsstenograf zu arbeiten.

Redeschrift - die Kür der Stenografie im Parlament

Der Stift in der Hand saust pfeilgeschwind über das extraglatte Stenopapier und hinterlässt dort eine Spur äußerst präzise geschwungener Zeichen: lang gestreckte Bögen, kleine Kringel, zackige Haken.
Das ungläubige Staunen derer, auf die dies wie ein unentzifferbarer Code wirkt, sind die Stenografen gewohnt.

Anforderungen

Außer stenografischen Fertigkeiten erwarten die Parlamente von den Parlamentsstenografen eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache – Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Stil und so weiter. Für den Beruf sollte man sich für das politische Geschehen interessieren – ohne Interesse an der Politik wird man den Beruf ohnehin kaum ein Leben lang gern ausüben. Man braucht außerdem auf allen möglichen Gebieten eine gute Allgemeinbildung. Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Latein, Französisch) werden auch sehr gern gesehen. Überhaupt wird üblicherweise Abitur verlangt und ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Aufgabe

Die Aufgabe heutiger Parlamentsstenografen besteht nicht nur darin, den Wortlaut einer Rede exakt festzuhalten, in ihrem Stenogramm muss sich der ganze Ablauf einer Verhandlung widerspiegeln mit Zwischenrufen, Beifall und Missfallen, Tumulten und Gelächter im Haus. Das ganze Geschehen ist zu erfassen. Schon das macht deutlich, dass ein Parlamentsstenograf nie voll durch ein Tonbandgerät ersetzt werden kann. Eine Tonbandaufnahme allein ist aber auch deswegen ein schlechter Ersatz weil sie eine weitere wichtige Aufgabe eines Stenografen nicht leisten kann. Er muss die Rede des Parlamentariers in kürzester Zeit in eine druckreife Form bringen und dazu stilistische Unebenheiten glätten, Versprecher korrigieren und missratene Sätze in die rechte Form bringen, Zahlen und Zitate überprüfen. Bei alledem darf er Sinn und Inhalt einer Rede nicht verändern. Eine Chance hat eine Tonbandaufnahme allein nur dort, wo es einen Parlamentsstenografen mangels Nachwuchs nicht gibt.

Berufsaussichten

Für Abiturienten, die schon möglichst früh die Kurzschrift erlernt haben und auf über 200 Silben gekommen sind, ist der Parlamentsstenograf eine echte berufliche Alternative. Weitere Informationen gibt es unter www.stenografenbund.de/filead/user_upload/parlamentsstenograf.pdf

Quellen: www.bjckm.de, www.bundestag.de