Facebook und Twitter

Seit kurzem ist unser neuer Internet-Auftritt online. Wir sind bestrebt unser Angebot in allen Bereichen ständig zu optimieren. Daher die Bitte: Surfen Sie ausgiebig auf unseren neuen Internet-Seiten. Sollten sie Ihnen gefallen, dann hinterlassen Sie doch bitte eine Nachricht auf unserer Facebook- oder Twitter-Seite.

Facebook Twitter

Vereingeschichte

zusammengestellt anläßlich der 115-Jahr-Feier am 11. November 2012

29. Juni

Gründung des „Gabelsberger Stenografenverein Öhringen“.

1922

Staatssekretär Schulz versucht zu erreichen, dass der „Entwurf B“ des Sachverständigenausschusses aus dem Jahr 1918 zur Deutschen Einheitskurzschrift erklärt wird. Dieser Entwurf wird im Jahr 1922 mehrmals überarbeitet und bildet die Grundlage für die künftige Einheitskurzschrift.

20. September

Durch intensive Bemühungen erreicht Staatssekretär Schulz, dass der sogenannte Juli-Entwurf aus dem Jahr 1922 zur Deutschen Einheitskurzschrift erklärt wird (Auslautvokalisation, Radzahn-r, rund 120 Kürzel).

1924

Umbenennung in „Stenografenverein Öhringen

1933

Als am 30. September sämtliche deutschen Stenografenverbände und –vereine in der „Deutschen Stenografenschaft“ zusammengefasst wurden, deutete dies für unseren Verein eine weitere Umbenennung zur „Deutschen Stenografenschaft – Ortsgruppe Öhringen“.

1936

Erste Reform der Deutschen Einheitskurzschrift

1943

Auf Anordnung der Reichsführung der Deutschen Stenografenschaft muss jegliche Vereinstätigkeit bis nach dem „Endsieg“ ruhen.

1950

Wideraufnahme der Vereinstätigkeit

1954

Erste Herausgabe der „Öhringer Kurzschrift-Illustrierte“.

Beginn des Vereinsunterrichts in Maschinenschreiben.

1955

Paul Feiler wird 1. Vorsitzender.

20. Juli 1955

Tod unseres Vereinsgründers Christian Schöck

Umbenennung in „Stenografenverein Christian Schöck Öhringen 1897“.

1968

2. Reform der Deutschen Einheitskurzschrift – „Wiener Urkunde“. Dreiteilung in Verkehrsschrift, Eilschrift und Redeschrift.

Tod von Paul Feiler.

Adolfine Opitz wird 1. Vorsitzende.

Eigener Schreibmaschinensaal in der Schillerschule.

1981

Erster Einsatz von elektronischen Typenradschreibmaschinen im Schreibmaschinenunterricht.

Beginn des Unterrichts in Textverarbeitung am Personalcomputer.

Umzug von der Schillerschule in die Weygangschule.

Erster Kurs „Maschinenschreiben/Texterfassung am Personalcomputer“.

Uwe Wirkner wird Vorsitzender.

1995

Erster Kurs in Tabellenkalkulation und erste Schülerkurs in Maschinenschreiben/Textverarbeitung.

Erster PC-Kurs für Senioren.

Seit 2000

Permanente Erweiterung und Anpassung des Unterrichtsangebotes an die Bedürfnisse unserer Kunden in Handel, Industrie und Verwaltung.

Fusion mit dem Stenografenverein Heilbronn